Ein Einblick in zwei ereignisreiche Tage
Die besten Rettungsschwimmer*innen aus Rheinland-Pfalz versammelten sich am Wochenende vom 20.-21.Mai in Mainz-Mombach, um bei den Landes-Mehrkampf-Meisterschaften gegeneinander anzutreten und sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen.
Auf den 50m Bahnen gaben 248 Schwimmer*innen im Einzel und 119 Mannschaften ihr Bestes unter strenger Beobachtung der ca. 60 Kampfrichter*innen.
Den Beginn machten im Einzelwettkampf die Altersklassen 15/16-offen am Samstagmorgen. Noch während der Siegerehrung im Sonnenschein auf der Liegewiese, schwammen in der Halle bereits die Mannschaften der Altersklassen 10-13/14 um den Titel.
Am nächsten Tag eröffneten die Einzelwettkampf der Altersklassen 10-13/14. Passend zum Schwimmabzeichen Tag besuchte uns Michael Ebling Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz.
Dieser fand zur Siegerehrung die richtigen Worte für das junge sportbegeisterte Publikum, sowohl über die Relevanz unserer Arbeit in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung als auch der Vorteile des Schwimmens für die Sportler selbst.
Bei den Läufen der Mannschaften AK 15/16-offen demonstrierten die besten Rettungsschwimmer*innen ihr Können und begeisterten den Minister mit ihrer Leistung.
Neben dem Wettkampf selbst, gab es dieses Mal wieder die Möglichkeit, die Wartezeit auf den nächsten Lauf kreativ zu nutzen.
Unter unserem Pavillon im Außenbereich kam unsere Buttonmaschine zum Einsatz. Hier wurde der Kreativität freien Lauf gelassen bei der Gestaltung des Motives. Wer nach den Wettkämpfen noch nicht vollständig ausgepowert war, konnte in den Bumper Balls über die Wiese rollen (oder fliegen).
Vielen Dank, an alle helfenden Hände, die vor, während und auch jetzt noch bei der Nachbereitung mit anpacken. Ohne euch wäre unsere LMM so nicht möglich gewesen!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!